(läm) Der Mann, der auf der obersten Geschäftsebene der AOK operiert und den FCN leidenschaftlich im Ehrenamt leitet, hat schon so manches erlebt. Auf das Spiel gegen den Bundesligisten 1. FC Heidenheim aber freut auch er sich besonders.

Ist diese Partie für Sie das persönliche Highlight in Ihrer bisherigen Normannia-Karriere?
Ja, das kann man schon sagen. Für den Verein ein besonderes Highlight war auch der Auftritt des VfB Stuttgart 2014. Für mich war es aber das Relegationsspiel gegen den SC Lahr, was wir 3:0 gewonnen haben und damit den Grundstein für den Aufstieg gelegt haben. Damals waren knapp 2000 Zuschauer im Stadion.

Eine ähnliche Resonanz erhofft Ihr Euch natürlich auch an diesem Freitag?
Ja, natürlich hoffen wir auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer und eine überragende Stimmung im WWG-Sportpark.

Der Austausch im Vorfeld mit den Heidenheimern war entspannt?
Der 1. FC Heidenheim ist unser Jugend-Kooperationspartner und hat bewiesen, obwohl es eine sensationelle Bundesliga-Saison gespielt hat, dass der Verein absolut auf dem Boden geblieben ist. Wir freuen uns riesig auf diese Partie.

Jetzt sind Sie beruflich in einer Situation, in der Sie Tag für Tag wichtige Entscheidungen treffen, Dinge regeln müssen, viel erleben. Kribbelt es bei dieser Partie dennoch?
Ja, das ist aber doch auch etwas ganz anderes. Wir bei der Normannia sind alle im Ehrenamt und eine große Familie, davon leben wir. Das wird an diesem Abend sicherlich nicht alles reibungslos laufen, obwohl wir sehr gut vorbereitet sind. Trotzdem fragt man sich ständig: Klappt wirklich alles?

Weil Ihr natürlich dem FCH in gewisser Weise gerecht werden möchtet?
Ja, natürlich wollen wir ein guter Gastgeber sein. Es geht aber auch um die vielen Zuschauer, die zu uns kommen. Heinz Eyrainer ist im Kontext dieser Partie unser Koordinator und hat alle Themen im Blick, deswegen sind wir zuversichtlich, dass wir einen super Fußballabend erleben werden.

Wissen Sie, was Sie am 22. September 2007 gemacht haben? An dem Tag, als Frank Schmidt sein erstes Spiel als Trainer, ausgerechnet bei der Normannia, absolviert hat?
Ich weiß zumindest, dass ich nicht im Stadion war an diesem Tag (lacht). Aber klar, ich kenne die Geschichte natürlich. Wer hätte schon gedacht, dass Frank Schmidt solch eine Karriere hinlegt? Schön, dass sein Erfolg bei der Normannia begonnen hat.