(dud) Die Stimmung fand bereits zum Reisebeginn seinen Höhepunkt und schien diesen Höchststand nie zu verlieren.

Die Reisegruppe bestand aus 30 Personen (!). Angeführt von Andi S. stieg Mann und Maus in die vorgesehenen Transportmittel. Die Trainer übernahmen die sichtlich schwierigsten Fahrdienste. 2 Busse voller Bluetooth-Boxen und wildgewordenen Playlists erschwerten den Reisekomfort der Buslenker. Angeheizt durch nicht immer ganz nachvollziehbare Textzusammenhänge grölten sich die Kids Richtung Allgäu. Ob der Bus sich durch die Bass-Klänge fortbewegte oder durch schadstoffbehaftete Dieseltreibstoffe bleibt abschließend ungeklärt.

Am Domizil „Berghaus Rieder“ angekommen fanden sich relativ schnell die nächtlichen Lagerstätten. Nach Bezug der Zimmer, die durchaus eine gewisse Lärmschutzmassnahme verdient gehabt hätten, rief das Trainerteam zur ersten Trainingseinheit. Die väterlichen Splittergruppen eroberten die umliegenden Sehenswürdigkeiten im Eiltempo. Die Definition einer Sehenswürdigkeit geht in die Geschichtsbücher einer ortsansässigen Verpflegungskultur ein.

Für die Hauptdarsteller dieses Events ging es auf ein Sportgelände mit Top-Trainingsbedingungen. Ein toller Sportplatz mit Bergblick und feinstem Wetter lud förmlich dazu ein um gegen den Ball in diesem Ambiente zu treten. Die Gastgeber des TSV Blaichach haben sich viel Mühe gemacht um uns die optimalen Bedingungen zu bieten.

Ein 1 1/2 stündiges intensives praktisches Taktiktraining absolvierte das Team unter Leitung des Reisegruppenleiters Andi S. und seinem Team Kollegen Stefan D..

Begleitet wurde das Team von 2 interessierten Fans aus dem heimischen Gefilde, die der Sight-Seeing-Tour der restlichen Fangruppen nicht Folge leisten wollten.

Während die kleinen Normannen im Illersportpark der Lederkugel nachliefen, zauberte der Hauskoch bereits das Abendessen in der Unterkunft. Nach einer zügigen Rückkehr ins Domizil schnabulierte das Team gemütlich das zubereitete Nudelgericht. Der Abend verlief sehr fröhlich und die alle Mannen sammelten sich entweder im Tischtennisraum oder bei gemütlichen Gesprächen im Aufenthaltsraum.
Die nächtliche Ruhe störten die Nachtigallen, die sich gegen 1.15 Uhr versehentlich im großen Aufenthaltsraum der Hütte eingefunden hatten. Leicht verzehrt und die Tonlagen auf fatalster Weise verfehlt beschallte die Ansammlung von schrägen Vögel das Gebäude.

Mit kleinen Augen und voller Tatendrang startete die Gruppe am darauffolgenden Morgen Richtung sportliche Aktivität. Der Kletterpark in der Allgäuer Bergwelt stand auf dem Programm. Genaues Studieren der Mindestgrößen und vor allen Dingen der Belastbarkeit der Seile war bereits zu Beginn der wichtigste Schritt in den Tag.

Das Wetter war spitzenklasse und das Team vergnügte sich munter in den beseilten Bäumen. Mit lauten gut vernehmbaren Jubelrufen bretterten die älteren Mitreisenden und die kleinen Normannen durch die Bäume über den Flying Fox. Stolz zeigten die Baumkämpfer später die Wunden aus den zurückgelegten Metern in den Seilen.

Vom Glück beseelt stand das abschließende Highlight am Berg an. Nach einer 1 stündigen Wartezeit stiegen die Kids und deren Väter in den Albsee-Coaster und schossen den Hang hinunter. Zeitzeugen und vereinzelte Teilnehmer bestätigten das verhaltene Fahrverhalten der sonst so lautstarken Helden. Auf wundersame Weise wurden aus 1,33 m schöne 1,40 m um die Mindestgrößen für eine Einzelfahrt zu erreichen. Während die 11 jährigen Flitzer Ihren Väter die Schranken aufwiesen, schlenderte das Trainerteam gemütlich den Berg im flotten Flitzer hinunter. In diesem teaminternen Duell fand sich relativ schnell einen wahren Gewinner, dem unter wilden und fadenscheinigen Ausreden seinen Erfolg strittig gemacht wurde.
Nach der Rückkehr in die Unterkunft stand der Truppe nur kurze Zeit zur Verfügung um das Sportzeugs für das angesetzte Freundschaftsspiel packen.

Die Berichterstattung zum Spiel gegen den Gastgeber TSV Blaichach wird separat eine Ausführung finden.
Der letzte Abend des Ausfluges gestaltete sich wie der erste. Das Team vergnügte sich mit munteren Spielen, vielen Gesprächen und einem skandalösen Fußballspiel im Fernsehen. Die Nacht ging erneut sehr spät zu Ende und die Stimmung fand erneut einen Höhepunkt im Verlaufe dieses Ausfluges.

Einen würdigen Abschluss bildete das Fußballgolf am darauffolgenden Morgen in Opfenbach. Die feinfüssigen Kicker spielten Ihre Souveränität gekonnt aus und erspielten sich in Ihren Gruppen den Einzelsieg. Die Anlage war wirklich eine tolle Sache und fand für einen jeden Kicker das passende Hindernis zum Umspielen. Die Duelle auf dem Gelände nahmen wahren Championsleague Charakter an. Grandioses Ballgefühl und clevere Technik bekamen die mitgereisten Fans am Spielgelände zu sehen.

Nach einem herzhaften Mahl rauschte die Truppe zurück aus einem gelungenen Trainingslager. Müde Krieger stiegen aus den Bussen und fielen Ihren Mamas in die Arme.

Nächstes Jahr auf ein Neues !